Jugendgruppen

In der Pfarre gibt es mittlerweile drei Jugendgruppen, die sich wöchentlich treffen. Dabei spielen wir verschiedene Spiele, diskutieren über Themen und bereiten Jugendmessen vor. Oft unternehmen wir auch etwas außerhalb der Pfarre, wir gehen gemeinsam ins Kino, spielen Billard, unternehmen einen Schitag oder fahren über ein Wochenende weg. Dabei war eine Jugendgruppe zum Beispiel schon in Gusswerk bei Mariazell, eine andere Jugendgruppe hat Stein in der Wachau besucht.

Wichtig für die Leiter der Jugendgruppen, Christian Steiner, Sascha Wratny und Magdalena Steiner ist dabei vor allem die Freude an der Gemeinschaft. Wenn wir am Abend beim Lagerfeuer zusammensitzen und gemeinsam singen oder grillen, dann kann man diese Freude ganz deutlich spüren. Und auch beim Volleyballmatch merkt man, dass in dieser Gemeinschaft und in dieser Freude auch Gott erlebt wird.

In unseren Jugendgruppen sind alle Jugendlichen ab der Firmung gerne gesehen, nach der Firmung werden auch alle Firmlinge zu einer Jugendgruppe eingeladen.

Ein Anliegen sind uns auch verschiedene pfarrliche Feste, bei denen wir immer wieder mithelfen. Dabei grillen oder kellnern wir oder helfen in anderer Weise. In der Adventzeit verkauft eine der beiden Jugendgruppen außerdem Punsch und Lebkuchenhäuser, während die andere Gruppe schon im Jahr 2010 begonnen hat, Folienerdäpfel zu verkaufen. Auch an der Renovierung der Wiese hinter der Pfarre oder der Renovierung unserer Pfarrräume haben wir uns aktiv beteiligt.