Musikgruppe

In einer Jugendmesse im Jahr 2004 erlebte Norbert Rinke, der schon lange Zeit Geige spielt, wie unser Diakon Erich Steiner auf der Gitarre die Lieder der Messe begleitete. Daraufhin hatte er die Idee, auch bei diesen Messen mitzuspielen und sprach mit Christian, der damals schon einige Jahre Violine gelernt hatte. Aus dieser ersten Idee entwickelte sich mit der Zeit unsere Musikgruppe. Immer mehr Musikerinnen und Musiker kamen, um auch bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste mitzuwirken. Es werden mitlerweile schon mehrere Geigen, Querflöte, Gitarre, Trommel und Keyboard von uns gespielt. Auch einige Sängerinnen und Sänger unterstützen uns. Wir treffen uns jede Woche, um zu proben, und versuchen, mit den Instrumenten, die wir haben, die Gottesdienste möglichst lebendig zu gestalten. Begleitet werden von uns alle Kinder- und Jugendmessen. Wir spielen dabei rhytmische Lieder und versuchen, möglichst alle MessbesucherInnen zum Mitsingen zu animieren.
Unser zweites Einsatzgebiet sind die Konzerte. Wir geben (meistens ein Mal im Jahr) ein instumentales Konzert, bei dem wir weltliche Musik von Klassik bis hin zu Musicals und Filmmusik bekannter Filme darbieten. Die Idee für dieses Konzert entstand, als wir beschlossen, uns eine Soundanlage (Mikrofone, Mischpult,...) zur Begleitung der Messen zuzulegen. Da so eine Anlage leider recht teuer ist, mussten wir uns überlegen, wie wir sie finanzieren könnten. Das brachte uns auf die Idee, mit unseren ohnehin eher klassischen Instrumenten ein Konzert zu geben. Mittlerweile spielen wir die Konzerte vor allem aus Freude am Musizieren.